SPD Bötzingen - bürgernah Zukunft gestalten

SPD Bötzingen

„Alternative“ im Kampf gegen Sternchen

Veröffentlicht am 05.04.2023 in Kreistagsfraktion

Eine Anekdote aus der Ausschussarbeit im Kreistag ...

Dienstag, 4. April 2023. Der Ausschuss mit dem sperrigen Namen Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt – liebevoll abgekürzt als AWVuU (kann sich auch niemand merken) – tagt unter anderem zum Thema Klimaschutz im Landkreis. Sabine Barden, unsere Referentin für Klimaschutz und Klimaanpassung, berichtet über ihre wichtige Arbeit. Der Kreis hat für die Umsetzung seines Klimaschutzkonzepts den European Energy Award gewonnen, es geht um kommunale Photovoltaik-Kampagnen, eine Beratungsstelle zur E-Mobilität für Kommunen und so einiges mehr.

In der Aussprache stellen wir fest, dass die kommunale PV-Kampagne beschleunigt werden muss, dafür aber die Kapazitäten fehlen. Es wird nach Strategien gesucht, schneller voranzukommen. Die Fraktionen bringen in ihren Vorträgen Vorschläge ein.

Dann ist die „Alternative“ an der Reihe. Zu Wort kommt der Kreisrat Kempf. Inhaltlich hat er wenig zu bieten, obwohl man die einleitenden Bemerkungen schon beinahe als Eingeständnis werten kann, dass der Klimawandel tatsächlich auch stattfindet!

Wichtig ist dem Sprach-Kempf-er aber was anderes: „In der Vorlage wird an zwei oder drei Stellen gegendert!“ Wow, das sitzt. Damit wird die Vorlage selbstverständlich komplett unleserlich. Siehe Abbildung.

Ähnlich bahnbrechend wichtiges haben wir am Tag vorher im Sozial- und Krankenhausausschuss von der Blaubraunen nicht gehört. Da war nämlich – wie so oft – gar niemand von ihnen anwesend. Wozu auch. Geht ja nur um Sozialgedöns.

Wenn ich mir das so recht überlege: Besser ist das, wenn der Trupp gar nicht erst kommt.

Oswald Prucker

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.07.2024, 18:30 Uhr AfA-Austausch mit Erik von Malottki

24.07.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

28.08.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …