SPD Bötzingen - bürgernah Zukunft gestalten

SPD Bötzingen

Botschaft der Woche: Aus Respekt für unsere Polizistinnen und Polizisten

Veröffentlicht am 21.01.2025 in Landespolitik

Rückansicht einer Polizistin im öffentlichen Raum. Links: weiße Pfeile. Darunter: "Aus Respekt für unsere Polizistinnen und Polizisten. Erhöhung der Zulage an Sonn- und Feiertagen auf mindestens 6 € pro Stunde!" Oben rechts: SPD Baden-Württember

Polizistinnen und Polizisten gehören zu den Leistungsträger:innen in unserer Gesellschaft. Sie sorgen tagtäglich für unsere Sicherheit -  auch dann, wenn viele andere Menschen Freizeit haben, im Urlaub sind oder schlafen. Sie halten unser Land am Laufen und verdienen deshalb mehr.

Die Realität sieht anders aus: Baden-Württemberg bezahlt seine Polizistinnen und Polizisten im Nachtdienst bundesweit am schlechtesten. Und für den Dienst an Sonn- und Feiertagen bezahlen nur zwei Bundesländer noch weniger als Baden-Württemberg!

Zu einem respektvollen Umgang mit den Polizistinnen und Polizisten im Land gehört auch eine angemessene Bezahlung, die ihnen die Landesregierung verweigert. Wir fordern daher eine deutliche Erhöhung der Zulage an Sonn- und Feiertagen auf mindestens 6 Euro pro Stunde! Aus Respekt für unsere Polizistinnen und Polizisten.

Homepage SPD-Landesverband

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Pflege- und Gesundheitsreformen
SPD Bundestagsfraktion vor Ort Pfege- und Gesundheitsreformen Bürgerdialog - Was ändert sich für mich …

28.10.2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch Hochschwarzwald
Stammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Dieses Mal bereits ab 18.00 Uhr Griechisches Re …

15.11.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Frauen in der Kommunalpolitik: Traust du dir Verantwortung vor Ort zu?
Wer entscheidet vor Ort mit, und wie kommen mehr Frauen in die Gemeinderäte? Diese Frage wollen wir a …