
Bosch, Voith, ZF und Co.: Viele große Unternehmen wollen Stellen streichen. Auch mittelständische Betriebe stehen unter großem Druck. Für neues Wirtschaftswachstum brauchen wir Investitionen in Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur.

Bosch, Voith, ZF und Co.: Viele große Unternehmen wollen Stellen streichen. Auch mittelständische Betriebe stehen unter großem Druck. Für neues Wirtschaftswachstum brauchen wir Investitionen in Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur.
Daher fordern wir:

Made in Germany unterstützen: Mit einer Investitionsprämie für Unternehmen sollen Zukunftsinvestitionen in die Technologie von morgen angekurbelt werden. So soll beispielweise der Kauf neuer Maschinen und Anlagen günstiger werden. Im Gegenzug werden Arbeitsplätze im Land gesichert.

Wer stark bleiben will, muss investieren: Wir müssen unsere Infrastruktur wieder auf Vordermann bringen und gleichzeitig in Bildung und Forschung investieren. Aus der Schuldenbremse ist eine Investitionsbremse geworden, die wir lockern müssen.

Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen und nicht erschweren: Unternehmen und Arbeitnehmer:innen sollen sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Dafür wollen wir Arbeitsprozesse in der Verwaltung digitalisieren und vereinfachen.
Homepage SPD-Landesverband
Lesen Sie jetzt in unserem Bötzinger Bürgerbrief 2017, wer wir sind und was wir planen.
22.04.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat
Ab 19.00 Uhr
Hotel Jägerhaus
Postplatz …
23.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Unsere Demokratie in Gefahr?
Thema "Unsere Demokratie in Gefahr!?"
Wann: Donnerstag, 23. April 2026 um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) …
08.05.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der Kreis-SPD
folgt