SPD Bötzingen - bürgernah Zukunft gestalten

SPD Bötzingen

Doping: Justizminister Stickelberger begrüßt Vorstoß für sauberen Sport

Veröffentlicht am 30.09.2014 in Bundespolitik

Gewinnen geht auch ohne Doping

Bundesjustizministerium und Bundesinnenministerium planen einen gemeinsamen Gesetzentwurf, der Doping zum Straftatbestand erklären soll. Baden-Württembergs Justizminister Rainer Stickelberger begrüßt diesen Vorstoß: „Gedopte Spitzensportler manipulieren den wirtschaftlichen Wettbewerb und betrügen die sauberen, ungedopten Sportler um Preisgelder und attraktive Sponsorenverträge.“

Stickelberger weiter: „Daher begrüße ich es, dass diese gedopten Sportler nach dem Gesetzentwurf in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden kommen können.“

Falls der Gesetzentwurf wie angedacht in Kraft treten sollte, würde Doping zum Straftatbestand. Von einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren wären anders als heute nicht nur die Hinterleute bedroht, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler selbst.

Homepage SPD-Landesverband

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Pflege- und Gesundheitsreformen
SPD Bundestagsfraktion vor Ort Pfege- und Gesundheitsreformen Bürgerdialog - Was ändert sich für mich …

28.10.2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch Hochschwarzwald
Stammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Dieses Mal bereits ab 18.00 Uhr Griechisches Re …

15.11.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Frauen in der Kommunalpolitik: Traust du dir Verantwortung vor Ort zu?
Wer entscheidet vor Ort mit, und wie kommen mehr Frauen in die Gemeinderäte? Diese Frage wollen wir a …