SPD Bötzingen - bürgernah Zukunft gestalten

SPD Bötzingen

Europawahlumfrage: „Im Endspurt geht noch was“

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Europa

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat die heutige SWR-Umfrage zur Europawahl in Baden-Württemberg als erfreulich für die Sozialdemokraten bezeichnet. Danach hat die SPD im Südwesten gegenüber der Europawahl 2009 um fünf Prozent zugelegt. „Wir sind im Aufwind. Und im Endspurt geht noch was! Wer ein soziales Europa mit Martin Schulz an der Spitze will, der muss die SPD wählen.“

Schmid betonte, 50 Jahre nach Walter Hallstein könne mit dem Sozialdemokraten Martin Schulz wieder einmal ein Deutscher EU-Kommissionspräsident werden. „Dafür werden wir uns auf den letzten Metern noch einmal voll ins Zeug legen.“

Besorgt zeigte sich der SPD-Chef über den Wert für die AfD. „Baden-Württemberg liegt mitten in Europa. Wir sind in jeder Hinsicht mit Europa verflochten. Mehr noch: Wir verstehen uns als einer der Motoren Europas. Wir haben ein vitales Interesse an einem wirtschaftlich starken Europa, das auf Industrie und auf Innovationen setzt, das seine hohen Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards verteidigt und ausbaut – und das der Jugend eine Perspektive gibt. All das wollen die Rechtspopulisten nicht.“

Die Ergebnisse der SWR-Umfrage im Detail:

CDU 39% | SPD 23% | Grüne 14% | AfD 9% | FDP 5% | Linke 3% | Sonstige 7%

Homepage SPD-Landesverband

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Pflege- und Gesundheitsreformen
SPD Bundestagsfraktion vor Ort Pfege- und Gesundheitsreformen Bürgerdialog - Was ändert sich für mich …

28.10.2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch Hochschwarzwald
Stammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Dieses Mal bereits ab 18.00 Uhr Griechisches Re …

15.11.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Frauen in der Kommunalpolitik: Traust du dir Verantwortung vor Ort zu?
Wer entscheidet vor Ort mit, und wie kommen mehr Frauen in die Gemeinderäte? Diese Frage wollen wir a …