SPD Bötzingen - bürgernah Zukunft gestalten

SPD Bötzingen

Frauenförderung: CDU verharrt im Muff der Vergangenheit

Veröffentlicht am 01.09.2014 in Landespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die jüngsten Äußerungen ihrer CDU-Kollegin Katrin Schütz zur Förderung von Frauen als „völlig rückständig“ kritisiert. „Sogar die Bundes-CDU hat inzwischen mehrheitlich begriffen, dass wir ohne eine Quotierung in der Wirtschaft nicht weiterkommen“, erklärte Mast. „Die baden-württembergische CDU verharrt dagegen im Muff der Vergangenheit.“

Schütz hatte erklärt, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei wichtiger als die von der schwarz-roten Bundesregierung geplanten Frauenquote von 30 Prozent für Kontrollgremien börsennotierter Unternehmen. „Bei der Frauenförderung gilt aber kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch“, betonte Mast.

Die SPD-Politikerin sagte, Strobls ausgerufenes Projekt „Frauen im Fokus“ habe sich mit den Äußerungen seiner Generalsekretärin einmal mehr als „rhetorisches Nichts“ entlarvt. Denn auf dem letzten CDU-Landesparteitag hätten die Delegierten nicht einmal einer regelmässigen Berichterstattung zur innerparteilichen Frauenförderung in den Parteigliederungen zugestimmt.

Bild: James Vaughan/Flickr | Lizenz: CC-BY-NC-SA

Homepage SPD-Landesverband

Kalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Pflege- und Gesundheitsreformen
SPD Bundestagsfraktion vor Ort Pfege- und Gesundheitsreformen Bürgerdialog - Was ändert sich für mich …

28.10.2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch Hochschwarzwald
Stammtisch Hochschwarzwald Jeden 4. Mittwoch im Monat Dieses Mal bereits ab 18.00 Uhr Griechisches Re …

15.11.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Frauen in der Kommunalpolitik: Traust du dir Verantwortung vor Ort zu?
Wer entscheidet vor Ort mit, und wie kommen mehr Frauen in die Gemeinderäte? Diese Frage wollen wir a …